Aktuell Kalkabbau Wasser und Quellen

#teutobleibt! Waldspaziergang am 23.08.2020 weist auf die anstehenden Entscheidungen zum Kalkabbau hin

Waldspaziergang und Kundgebung vor dem Erörterungstermin zum Erweiterungsantrag Calcis Lienen

Unter Einhaltung der Corona-Abstandsauflagen setzte der vom Bündnis 90 / Die Grünen und dem Bündnis für Ökologie und Demokratie Lienen organisierte Waldspaziergang ein Zeichen für den Erhalt des Teutoburger Waldes und gegen die Inanspruchnahme des FFH-Gebietes „Nördlicher Teutoburger Wald mit Intruper Berg“. Die anstehenden Entscheidungen zu den Anträgen der kalkabbauenden Firmen auf Erweiterung in Lienen, Entfristung in Lienen-Höste und Lengerich-Hohne lassen befürchten, dass die wertvollen Schutzgüter des Teutoburger Waldes erheblich beeinträchtigt werden, betonten alle Redner auf der Abschlusskundgebung am Hallenfreibad Lienen.

Die sozialverträgliche Beendigung des Kalkabbaus am FFH-Gebiet auch im Hinblick auf die Belegschaften der Firmen – zahlreiche Mitarbeiter waren unter den mehr als hundert Teinehmern anwesend – war ein zentraler Punkt der Argumentation der Veranstalter.

Aufgerufen wurde zur Teilnahme am kommenden Erörterungstermin zur Erweiterung des Calcis-Bruches Lienen am Dienstag, 25.08.2020 ab 10 Uhr in der Gempthalle in Lengerich.