Aktuell Wasser und Quellen

Bohrprofile – Klage vor dem Verwaltungsgericht

Klage vor dem Verwaltungsgericht auf Herausgabe der Umweltinformationen zu Bohrprofilen/Grundwassermessstellen – Kreis Steinfurt übersendet nur einige wenige Informationen an die Landesgemeinschaft für Natur und Umwelt ( LNU)

Mit Schreiben vom 17.12.2015 übersendet der Kreis Steinfurt nur eine Teilmenge der von der LNU eingeklagten Informationen zu den Bohrprofilen und verbindet dies unter Hinweis auf vorausgegangene Korrespondenz vom 24.11.2015 mit der Aufforderung, einer Einstellung des Verfahrens damit nun zuzustimmen. Der Kreis Steinfurt ist der Ansicht, dass bislang überhaupt gar kein Anspruch der LNU auf Erteilung der gewünschten Umweltinformationen bestanden hätte, da diese Detailinformationen dem Kreis Steinfurt selbst bis dato gar nicht vorgelegen hätten. Um diese Tatsache festzustellen, benötigte der Kreis mehr als 12 Monate.

Pro Teuto fragt sich, wie der Kreis Steinfurt die laufend übermittelten Messwerte zu den Wasserständen im Natura 2000/FFH-Gebiet zuverlässig interpretieren und überwachen kann, wenn ihm die genauen Informationen zu den Grundwassermessstellen gar nicht vorgelegen haben. Betroffene Bürger sorgen  sich, wie zuverlässig der Wasserhaushalt im Teutoburger Wald in der Praxis bisher überwacht wurde und wird.