Aktuell Kalkabbau

Infostand mit Greenpeace in Lengerich

Infostand von Greenpeace und Pro-Teuto auf dem Lengericher Rathausplatz

Die von den Firmen Dyckerhoff/Buzzi und Calcis beantragte erneute Ausweitung der Kalkabgrabungen im hiesigen FFH-Schutzgebiet „Nördlicher Teutoburger Wald“ hat jetzt auch die internationale Umweltschutzorganistion Greenpeace auf den Plan gerufen. Greenpeace setzt sich weltweit für den Erhalt der Wälder ein, wobei mit dem aktuellen „Jahr des Buchenwaldes“ ein besonderer Schwerpunkt auf den Erhalt dieses heimischen Naturerbes gelegt wird, wie der Sprecher des Osnabrücker Greenpeace-Teams Tobias Demirciouglu erläutert. Man habe daher in Abstimmung mit der Hamburger Greenpeace-Zentrale der Bürgerinitiative Pro Teuto e.V. Unterstützung angeboten. Die Bürgerinitiative engagiert sich für eine endgültige Festschreibung der bestehenden Abgrabungsgrenzen im Teutoburger Wald und wendet sich darüberhinaus auch entschieden gegen die Müllverbrennung im Lengericher Stadtgebiet. Der gemeinsame Informationsstand am Samstag, 01.September, auf dem Rathausplatz in Lengerich war eine erste gemeinsame Aktion. Greenpeace würde ausserdem momentan an einer eigenen fachlichen Stellungnahme zum Kalkabbau im FFH-Schutzgebiet arbeiten, um diese noch fristgerecht bis zum Ende der öffentlichen Beteiligungsfrist am laufenden Regionalplanänderungsverfahren der Bezirksregierung Münster vorzulegen.

Viele Passanten nutzten die Gelegenheit zum Gespräch an diesem sonnigen Vormittag vor dem Römer, das Osnabrücker Greenpeace-Team und die Bürgerinitiative Pro-Teuto äußerten sich sehr zufrieden über das Interesse an dieser Aktion.