Kalkabbau

Lienen: Bürgerinformation am 08.02.2017

Aula der Hauptschule vollbesetzt

In der vollbesetzten Aula der Hauptschule hat am 08.02.2017 die Bürgerinformation der Gemeinde Lienen zum Kalkabbau und dem Sachlichen Teilplan Kalk im Münsterland stattgefunden.
Für die Bezirksregierung Münster stellten Regionalplaner Ralf Weidmann und Regierungsbaudirektorin Gunhild Wiering den Entwurf des Sachlichen Teilplans Kalk im Münsterland vor und gingen auf Fragen aus dem Publikum ein. Ausführlich erläuterten sie, dass der Entwurf keine neuen Flächen zur Erweiterung der bestehenden Abbaugenehmigungen in das FFH-Gebiet vorsieht.
Moderiert von Bürgermeister Arne Strietelmeier hatten anschließend Vertreter der kalkabgrabenden Firmen Calcis und Dyckerhoff/Buzzi sowie der ANTL und der Bürgerinitiative Pro Teuto Gelegenheit, ihre Standpunkte darzulegen.
Mehr als zwei Stunden wurde intensiv über den Entwurf der Bezirksregierung zum Erarbeitungsbeschluss des Sachlichen Teilplans informiert und gerungen – unter reger Beteiligung der Werksangehörigen und vieler weiterer Lienener Bürger.
Alle Podiumsparteien hatten selbstverständlich die Beschäftigten und ihre Sorge um den Erhalt der Arbeitsplätze im Focus. Pro Teuto formulierte jedoch unmissverständlich, dass die nun vorgesehene Beendigung des Kalkabbaus mit dem Auslaufen der Genehmigungen und der Erschöpfung der Vorkommen Entwicklungschancen für den Ort Lienen beinhalte. Den Beschäftigten müsse jetzt endlich reiner Wein bezüglich der Endlichkeit der Abbaumöglichkeiten eingeschenkt werden. Gemeinsam mit den Firmen müsse die derzeit gute Arbeitsplatzsituation im Münsterland genutzt und ein sozialverträglicher Umbau der Kalkindustrie vor Ort angegangen werden. Nicht schon wieder dürfe wie 1999 diese Chance ungenutzt gelassen und dabei der nächste Konflikt um die dann allerletzten Reste des Teuto im Jahre 2052 vorbereitet werden.

Gleichzeitig mit der Bürgerversammlung strahlte der WDR in der Lokalzeit Münsterland einen in der Vorwoche aufgenommenen kurzen Beitrag über die Problematik des Kalkabbaus am Teuto aus.

Die WN berichtet in ihrer Ausgabe vom 10.02.2017 ausführlich über die Bürgerversammlung in Lienen.