Aktuell Kalkabbau Wasser und Quellen

Lengerich: Stadtrat nimmt Stellung zum Antrag auf Entfristung der Abbaugenehmigung Hohne

Ratsmehrheit fordert Entwicklungsmöglichkeiten für den Stadtteil Hohne unter Einbeziehung der Produktionsflächen

Nach dem ablehnenden Votum der Stadtverwaltung Lengerich zum Antrag auf Entfristung des Kalksteinbruches Hohne hat am 29.06.2020 auch der Rat der Stadt sein Votum abgegeben. Mit den Stimmen der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion wurden Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für den Stadtteil Hohne gefordert und ein Solidarbeitrag von einem Euro je Tonne Kalkstein vorgeschlagen.
Dem Antrag der Ratsfraktion des Bündnis 90 / Die Grünen, die Entfristung abzulehnen und die Kalkkonversion einzuleiten, folgte die Ratsmehrheit nicht.
Die Stadtverwaltung hatte eine Verlängerung der Genehmigung nur um 12 Jahre in das Verfahren eingebracht.

Die Westfälischen Nachrichten berichten in ihrer Online- und Printausgabe vom 30.06.2020 über die Ratssitzung.