Aktuell Müllverbrennung

Pressemitteilung von Pro Teuto: Über 1000 Unterschriften gegen Müllverbrennung

Über 1.000 Unterschriften gegen Müllverbrennung  in Lengerich und WN Überschrift von heute „Bürgerinitiative rudert zurück“

Die BI Pro Teuto e.V. hatte sich in den vergangenen Monaten mit einer Unterschriftenaktion gegen die beabsichtigte Ausweitung der Müllverbrennung in Lengerich gewandt. Über 1.000 Unterschriften wurden bis zum geplanten Übergabetermin an die Lokalpolitik gesammelt.  Obwohl auf den betreffenden Informations-Flyern und auf der Homepage stets korrekt von den genehmigten sogenannten Sekundärbrennstoffen die Rede war, wurde auf den Unterschriftenlisten versehentlich für den Brennstoff „Tiermehl“ ein falscher Begriff verwendet. Ein weiterer Satz auf diesen Listen betraf die Emissionen von Schwermetallen in Lengerich und Umgebung.

Die Firma Dyckerhoff/BUZZI forderte daraufhin unter Androhung rechtlicher Schritte von Pro Teuto eine „Unterlassungs-und Verpflichtungserklärung“ abzugeben und diese Äußerungen in Zukunft zu unterlassen.

Nachdem der Versuch einer Einigung an der Haltung der Firma Dyckerhoff/BUZZI gescheitert war, hat Pro Teuto jetzt in Bezug auf diesen einen sachlich falschen Begriff für den Brennstoff „Tiermehl“ eine Unterlassungserklärung abgegeben. Weitergehende Forderungen wurden jedoch zurückgewiesen. Pro Teuto hat den Eindruck, daß mit den finanziellen und juristischen Möglichkeiten eines Großkonzernes die Handlungsmöglichkeiten der Bürgerinitiative in umfassender Weise eingeschränkt werden sollen. Pro Teuto bedauert sehr, daß aufgrund dieser Umstände über 1000 Unterschriften der Bürger gegen die geplante Ausweitung der Müllverbrennung nicht an die Lokalpolitik übergeben werden konnten.

In diesem Zusammenhang dankt die Bürgerinitiative jedoch ausdrücklich für die breite solidarische und finanzielle Unterstützung aus der Bevölkerung in dieser juristischen Auseinandersetzung!