Aktuell Müllverbrennung

Unterschriftenliste gegen die Verbrennung von Abfallstoffen im Zementwerk (WN Artikel „Vorwürfe unbegründet“)

Mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürger haben spontan den Aufruf an die Lengericher Lokalpolitiker unterschrieben, sich gegen die Verbrennung von Abfallstoffen im Zementwerk Dyckerhoff stärker als bisher einzusetzen.

Die Bürgerinnen und Bürger, die unterschrieben haben, wünschen sich offensichtlich vom neu gewählten Stadtrat, dass sich die Lokalpolitiker stärker für die Interessen der Bevölkerung einsetzen als bisher. Diese Unterschriftenliste sollte am 01. Juli 2014 von Pro Teuto Vertretern an unseren Bürgermeister Friedrich Prigge und die neuen Fraktionsvorsitzenden übergeben werden anläßlich der turnusmäßigen Sitzung des Stadtrates. Der Termin war mit Herrn Prigge bereits telefonisch abgestimmt worden.

Obwohl auf unserer Internetseite und auf den Informationsflyern „Müllverbennung in Lengerich – nicht mit mir“ immer korrekt von „Tiermehl“ die Rede ist, ist auf der Unterschriftenliste eine Begriffsverwechslung unterlaufen. Es wurde für „Tiermehl“ ein falscher Begriff verwendet, das Werk hat u.a. nur die Genehmigung zur Verbrennung von Tiermehl. Da es sich bei Pro Teuto Vertretern um hier lebende Bürger und Laien in der Abfallterminologie handelt, kam es bedauerlicherweise zu dieser Begriffsverwechslung auf den Listen. Pro Teuto bemüht sich stets um sachliche Argumentation mit den Spezialisten der Fa. Dyckerhoff und ist immer offen für sachkundige Hinweise.

Fa. Dyckerhoff hat dagegen per Mail am Freitagabend 27.06.2014 rechtliche Schritte (Unterlassung) gegen Pro Teuto angekündigt. Pro Teuto wird deshalb die Unterschriftslisten am 01.07.14 nicht an den neuen Stadtrat übergeben.

Wir entschuldigen uns dafür bei der Firma Dyckerhoff und den Bürgern, die ihre Unterschrift geleistet haben und danken für Ihr freundliches Verständnis.

 

Definition Tiermehl:  aus Schlachtabfällen sowie verendeten Haus- oder Wildtieren hergestelltes, vor allem in der Viehhaltung verwendetes proteinreiches Tierfutter. Zur Produktion von Tiermehl werden Tierkadaver und deren Teile in Tierkörperbeseitigungsanstalten im Drucksterilisationsverfahren zerkleinert, unter Druck erhitzt …
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014